Lautunterscheidung – Lautanalyse/Synthese

Es gibt unterschiedliche Ursachen für Lese-Rechtschreibprobleme oder eine Legasthenie. Häufig ist jedoch eine auditive Wahrnehmungsschwierigkeit massgeblich mitbeteiligt. Das Sprachzentrum im Gehirn verarbeitet gehörte, gelesene, geschriebene und gesprochene Sprache. Kann das Kind den Unterschied zwischen ähnlich klingenden Lauten wie p/b oder eine Dehnung nicht heraushören, wird das Erlernen der richtigen Rechtschreibung und auch das Lesen sehr schwierig.

Hat Ihr Kind im Bereich der Lautunterscheidung Schwierigkeiten, kann es ähnlich klingende Wörter wie Nadel-Nagel oder Hut-Mut nicht gut unterscheiden. Es nimmt ähnlich klingende Laute und Wörter nur verschwommen wahr, insbesondere Mitlaute wie b-d, g-k, p-t. Wenn diese Laute sich für Ihr Kind gleich anhören, so nimmt es folgerichtig an, dass sie auch gleich geschrieben werden. Was ein Kind nicht richtig hören kann, kann es auch nicht richtig sprechen und schreiben.

Bei Problemen in der Lautanalyse- und Synthese gelingt es Ihrem Kind nur schwer Laute aus einem Wort zu analysieren (z.B. «was hört man am Anfang von Indianer» = Lautanalyse) oder Silben zu einem Wort zusammenzuziehen (z.B. Fuss-ball-feld = Lautsynthese).

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