Aufmerksamkeit

Viele Kinder hören tiefe Töne (wie z.B. die Umgebungsgeräusche im Klassenzimmer) besser als hohe Töne (Stimme der Lehrperson). Dies bedeutet für den Schulalltag, dass sie die störenden Nebengeräusche sehr laut wahrnehmen und es für sie immens schwierig wird, sich auf die Lehrerstimme zu konzentrieren. Zudem fällt es ihnen sehr schwer die «wichtigen» Geräusche von eher «unwichtigen» Geräuschen zu trennen. Für diese Kinder ist alles wichtig!

Durch eine verbessert Hörfunktion gelingt es dem Kind besser, den Störschall auszufiltern, um sich so auf das Zuhören und Aufnehmen der Lerninhalte konzentrieren zu können, was Einfluss auf alle Schulfächer hat. Es kann gehörte Sprache besser verstehen und sich längere Sätze besser merken.

Figur-Grundwahrnehmung

Eine gute Figur-Grundwahrnehmung ermöglicht uns, Sprache sowie wichtige Geräusche oder Stimmen aus einer Geräuschkulisse herauszufiltern.

Hat Ihr Kind im Bereich der Figur-Grundwahrnehmung Probleme, versteht es in einer lauten Geräuschkulisse schlecht und beschwert sich eventuell, wenn durcheinander gesprochen wird. Es fragt oft nach und in Einzelsituationen zeigt es ein deutlich besseres Sprachverstehen.

Erwachsenen mit diesen Problemen fällt es z.B. schwer, in einem Restaurant einem Gespräch zu folgen oder sich im Grossraumbüro auf ein Telefongespräch konzentrieren zu können.

Zurück