Vorgehen und Trainingsprogramm
Die Trainingsprogramme
Unser Gehirn ist neuroplastisch, d.h. in jedem Alter sind wir in der Lage neue Nervenverknüpfungen zu bilden. Genau hier setzt die Reflexintegration an, indem Nervenverbindungen aufgebaut und somit Entwicklungsverzögerungen aufgeholt werden können. Damit bekommt das Kind ein stabiles Fundament, um sein Potential effektiv nutzen zu können.
Neuromotorische Entwicklungsförderung INPP®
Sally Goddard-Blythe und ihr Team im Institut für Neuro-Physiologische Psychologie (INPP) in Chester GB beschäftigen sich seit vielen Jahrzehnten mit den Auswirkungen von Unreifen in der Funktionsweise des Zentralnervensystems (ZNS) bei Kindern mit spezifischen Lernschwierigkeiten und erzielen dabei bedeutsame Erfolge im Erkennen und Behandeln von Entwicklungsverzögerungen aufgrund fortbestehender frühkindlicher Reflexe. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse entwickelten sie die Methode der Neuromotorischen Entwicklungsförderung INPP®
Reflexintegration RIT®
RIT® ist ebenfalls ein Bewegungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensproblemen, die sich in der Schule und im Alltag zeigen. Mit einer Kombination von Methoden, die von Daniel Paasch und Christine Sieber entwickelt und zusammengestellt wurden, überprüfe und fördere ich die neuromotorische Reife von Kindern. Die jahrelange Erfahrung von Christine Sieber und Daniel Paasch zeigen, dass Kinder durch das ReflexIntegrationsTraining (RIT) Entwicklungsmuster, die während der Schwangerschaft, Geburt oder während des 1. Lebensjahres gestört wurden, nachholen können.
Ablauf
Erstgespräch und Anamnese
Mit Hilfe eines umfangreichen Fragebogens werden Einzelheiten über die bisherige Entwicklung Ihres Kindes zusammengetragen. Dies gibt Aufschluss darüber, ob die Probleme des Kindes einen neuromotorischen Hintergrund (Reflexe) haben könnten. In einem Erstgespräch (telefonisch oder in der Praxis) wird das mögliche weitere Vorgehen miteinander besprochen. Ich arbeite mit verschiedenen Reflex-Trainingsmethoden (INPP, RIT und PäPKi bei Säuglingen/Kleinkindern) und wähle jeweils individuell das Programm, welches für Ihr Kind und Sie als Familie am besten geeignet ist.
Erfassung des Entwicklungsstandes und Übungsvergabe
In der Praxis werden die Reflexe auf ihre Restaktivität getestet und die daraus ersten Übungen werden mit Ihnen und Ihrem Kind eingeübt.
Die Übungen sollen täglich zu Hause, unter elterlicher Anleitung und Unterstützung, während 4–8 Wochen (je nach gewähltem Trainingsprogramm) durchgeführt werden.
Der Zeitaufwand beläuft sich auf ca. 10–15 Minuten täglich.
Wiedervorstellung nach 4–8 Wochen (je nach Trainingsprogramm)
In dieser Sitzung wird überprüft, ob die Übungen die erwünschten Entwicklungen erbracht haben. Erneute Testungen geben darüber Aufschluss, ob im Reflexprofil Ihres Kindes bereits Veränderungen eingetreten sind. Dementsprechend wird das Übungsprogramm angepasst.
Die Trainingsprogramme dauern in der Regel, je nach gewähltem Trainingsprogramm, insgesamt zwischen 6 und 18 Monaten. Wobei alle 4–8 Wochen eine Stunde bei mir in der Praxis stattfindet (Wiedervorstellung).