Kurse und Vorträge
Angebot für Familien
Workshop «Lernen ist lernbar»
Der Lernworkshop (3 Nachmittage à 2 Std.) wird in Kleingruppen von ca. 8 – 10 Kindern abgehalten, so dass genügend Spielraum für persönliche Anliegen der Kinder bleibt und wird durch 2 Kursleiterinnen (Dipl. Lerncoach/Dipl. Kinesiologin) betreut.
Vor Kursbeginn findet ein Elternabend statt. An diesem Abend erhalten die Eltern einen kurzen Überblick über die Workshopinhalte, aber auch viele Hintergrundinformationen, um ihre Kinder optimal beim Lernen unterstützen zu können.
Inhalte:
- Lerntypentest mit jedem Kind und Informationen wie man diesbezüglich besser lernen kann und was das Lernen behindert.
- Wie setze ich Ziele? Jedes Kind wird persönlich angeleitet sein eigenes Ziel zu setzen. Dieses wird uns durch den ganzen Workshop begleiten und wenn nötig angepasst.
- Die Kinder lernen unterstützende BrainGym-Übungen kennen. Zusätzlich wird für jedes Kind eine persönliche Übung ausgetestet.
- Es werden verschiedene Lerntechniken gezeigt und die Kinder erfahren viel Wissenswertes über das Gehirn und wie es funktioniert und wie man es optimal nutzt.
Dieser Kurs findet jeweils in Berikon statt. Aktuell ist kein Kurs geplant. Bei Interesse können Sie sich jedoch gerne bei mir melden.
Die motorische Entwicklung Ihres Babys im 1. Lebensjahr «unter der Lupe»
In diesem dreistündigen Seminar erfahren Sie, als junge Eltern oder interessierte Bezugspersonen, viele interessante Informationen über die kindliche Entwicklung Ihres Babys im 1. Lebensjahr.
Viele Forschungen zeigen, dass Defizite in der frühkindlichen Bewegungsentwicklung häufig zu späteren Lern- und Verhaltensschwierigkeiten führen können. Gerade bei eigentlich gesunden Säuglingen mit nur geringen Abweichungen vom neuromotorischen Aufrichtungsprozess, wird teilweise unterschätzt, dass auch diese geringen Abweichungen zu Problemen führen können, welche sich erst im Kindergarten- oder sogar erst im Schulalter offenbaren.
Dieses Seminar soll Ihnen helfen Ihr Baby optimal in seiner motorischen Entwicklung zu unterstützen und allfälligen Abweichungen frühzeitig entgegenwirken zu können. Je früher es gelingt bei einem Kind mit lediglich geringen Abweichungen fördernd einzugreifen, desto schneller kann es auf den physiologischen Entwicklungsweg zurückgeführt werden und desto geringer ist die Gefahr späterer Folgen.
Inhalt:
- Frühkindliches Reflexschema/Folgen von persistierenden Reflexmustern für das spätere Lernen und Verhalten
- Motorischer Aufrichtungsprozess aus Bauch- und Rückenlage «unter der Lupe»
- Erkennen von abweichenden Bewegungsmustern bei Babys im Alltag
- «Must have»-Bewegungsmuster: 4 wichtige Meilensteine im motorischen Aufrichtungsprozess
- Unterstützende Heimübungen für die Eltern
- Alltagsgestaltung im 1. Lebensjahr: Was fördert und behindert die physiologische Entwicklung
Bei Interesse können Sie sich gerne bei mir melden und ich informiere Sie, wann das nächste Seminar stattfinden wird.
Angebot für Organisationen
Vortrag «Bring deinen Stolperstein zum Schmunzeln – denn Lernen ist nicht nur eine Kopfsache!»
Kann sich Ihr Kind nicht lange konzentrieren und lässt es sich leicht ablenken? Sind die Hausaufgaben oft eine Quälerei? Verwechselt oder verdreht es Buchstaben oder Zahlen? Bereitet ihm das Lesen oder Rechnen Mühe oder hat es eine verkrampfte Stifthaltung?
Eine gelungene Wahrnehmungs- und Bewegungsentwicklung ist Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und gute Konzentration! Minimale Entwicklungsverzögerungen werden oft erst erkannt, wenn die Anforderungen von aussen zunehmen, wie z.B. beim Schuleintritt.
Der Schwerpunkt in diesem Vortrag liegt besonders beim Thema Wahrnehmung und wie diese unser Lernen und die Konzentration beeinflussen kann. Diese Informationen soll den Eltern helfen, die möglichen Ursachen für die «Stolpersteine» zu erkennen und so ihr Kind und seine Schwierigkeiten besser verstehen zu können.
Vortrag «Jedes Kind lernt anders» – mit vielen praktischen Tipps für den Alltag zu Hause
In diesem Vortrag stet das Lernen und die Hausaufgabensituation im Vordergrund. Themenüberblick:
- Lerntypen: die verschiedenen Lerntypen und wie sie am besten lernen
- Hirnhälften: Linke und rechte Hirnhälfte und ihre Funktion im Lernprozess. Übungen zur besseren Verknüpfung der beiden Gehirnhälften
- Optimale Lernbedingungen: Motivation/Demotivation, Gestaltung des Arbeitsplatzes, Lernzeiten und Pausen
- Wie lerne ich mit meinem Kind: Wo setze ich mit der Unterstützung an? Wie arbeiten wir Lücken auf? Wie und wann sollen wir das Gelernte repetieren?
- Lese-Rechtschreibschwierigkeiten oder Konzentrationsprobleme – was könnte dahinter verborgen sein? Wie die auditive Wahrnehmung unser Lern- und Konzentrationsvermögen beeinflusst und wie man allfällige Stolpersteine in diesem Bereich einfach beheben kann.
Kurz-Workshop «Lernen ist lernbar»
In diesem 3-stündigen Kurs lernen die SchülerInnen ihren persönlichen Lerntyp und viele Lern- und Merktechniken kennen und erfahren viel Wissenswertes über das Lernen und wie man es optimaler gestalten kann (Lernstoffeinteilung/Arbeitszeitplanung).
Vorab erhalten die Eltern von den 2 Kursleiterinnen (Dipl. Lerncoach/Dipl. Kinesiologin) an einem Elternabend viele Informationen, wie sie ihr Kind beim Lernen unterstützen können.
Haben Sie als Organisation Interesse diesen Kurs in Ihr Programm aufzunehmen, dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Referenzen:
Dieser Kurs wurde bereits durch folgende Organisationen durchgeführt:
Schule + Elternhaus Wohlen (März 2012)
Elternbildungstag Freiamt 2012
Schule + Elternhaus Oftringen (März 2013)
Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Falls Sie gerne einer dieser Kurse/Vorträge in Ihr Programm aufnehmen möchten, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme. Selbstverständlich bin ich auch gerne bereit, die Vortragsinhalte individuell auf Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Referenzen:
In folgenden Organisationen durfte ich bereits meine Vorträge halten:
Schule + Elternhaus Zofingen (17.09.13 und 9.5.17)
Familienverein Fischbach-Göslikon (19.10.15)
Familientreff Bajazzo Endingen (15.09.15)
Schule + Elternhaus Villmergen (26.11.13)
Dialog-Veranstaltung Schule Unterlunkhofen (24.10.13)
Elternverein Fislisbach (April 2013)
Angebot für Fachpersonen
Die motorische Entwicklung im 1. Lebensjahr «unter der Lupe» (1 Tag)
Diese eintägige Fortbildung richtet sich an Fachpersonen, welche in ihrem Praxisalltag Kinder mit Bewegungsdefiziten, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten betreuen.
Viele Forschungen zeigen, dass Defizite in der frühkindlichen Bewegungsentwicklung häufig zu oben genannten Auffälligkeiten führen. Gerade bei eigentlich gesunden Säuglingen mit nur geringen Abweichungen vom neuromotorischen Aufrichtungsprozess, wird teilweise unterschätzt, dass auch diese geringen Abweichungen zu Problemen führen können, welche sich erst im Kindergarten- oder sogar erst im Schulalter offenbaren.
In dieser eintägigen Fortbildung geht es darum, den therapeutischen Blick zu sensibilisieren um abweichende Bewegungsmuster frühzeitig erkennen und unterstützen zu können. Je früher es gelingt bei einem Kind mit lediglich geringen Abweichungen fördern einzugreifen, desto schneller kann es auf den physiologischen Entwicklungsweg zurückgeführt werden und desto geringer ist die Gefahr späterer Folgen.
Inhalt:
- Frühkindliches Reflexschema/Folgen von persistierenden Reflexmustern für das spätere Lernen und Verhalten
- Motorischer Aufrichtungsprozess aus Bauch- und Rückenlage «unter der Lupe»
- Erkennen von abweichenden Bewegungsmustern bei Babys in der Praxis
- «Must have»-Bewegungsmuster: 4 wichtige Meilensteine im motorischen Aufrichtungsprozess
- Unterstützende Heimübungen für die Eltern
- Alltagsgestaltung im 1. Lebensjahr: Was fördert und behindert die physiologische Entwicklung
Bei Interesse können Sie sich gerne bei mir melden und ich informiere Sie, wann der nächste Kurstag stattfinden wird.